Geschäftsordnung.
c. Geschäftsordnung für das Zentralbüro.
Im Zentralbüro vollzieht sich die geschäftliche Leitung des Vereins, unter täglicher Aufsicht und Kontrolle des Schatzmeisters und Kassenkurators, durch besoldete Beamte: einen Kassierer, einen Buchhalter. (Auch weibliche Beamte können angestellt werden.)
Hier liefern die Markenverkäuferinnen täglich das Geld für die Marken ab und die Lieferanten erhalten Zahlung. Schatzmeister und Kassenkurator abwechselnd kontrollieren die Rechnungen und Eingangsbelege, ob dieselben die Unterschrift der Vorsteherinnen, den Küchenstempel und die Quittung über Ablieferung tragen und versehen dieselben nach Richtigbefinden mit ihrer Unterschrift. Die täglich eingehenden und ausgegebenen Gelder werden à jour gebucht. Der Kassierer ist verantwortlich für den richtigen Befund an Marken und Geld. Ein Defekt an Marken ist gleich dem an Geld anzusehen. Die Bürobeamten kontrollieren die Markenverkäuferinnen, indem der Kassierer die Geldeinnahme, der Buchhalter den Umsatz und Bestand der Marken untersucht. Für jede Küche besteht ein Markenkonto, das mit dem Kontrollbuch übereinstimmen muss.
Dem Büro verbleibt nur eine beschränkte Tageskasse zu laufenden kleineren Zahlungen; was über die festgestellte Summe eingenommen wird, kommt zum Bankier des Vereins, von welchem behufs größerer Zahlungen auf Checks die Gelder wieder abgehoben werden.
Der Schatzmeister bestimmt mit dem Kassenkurator über die Anlage überflüssiger Gelder zum Reservefonds in Staatspapieren.
Allwöchentlich hat der Buchhalter sämtlichen Vorsteherinnen und Vorstandsmitgliedern einen Rapport über den Gang sämtlicher Küchen in Zahlen vorzulegen. Derselbe wird hektographiert. Vierteljährlich legt der Buchhalter den Vorsteherinnen die Belege und Rechnungen ihrer Küchen zum Vergleich mit den Bestellbüchern vor.
Die Beamten des Büros dürfen von den Lieferanten keine Prozente noch sonstige Vergünstigungen annehmen.
Über Waren, welche im Zentralbüro für alle Küchen zur Verteilung kommen, ist Verrechnung des Ein- und Ausgangs durch Buchung zu üben.
Außer den genannten Beamten fungiert im Dienst der Büros ein Bote (Botin), welcher (welche) alle Vereinsgänge besorgt. In den letzten.Jahren wurde außerdem ein Kontrolleur vom Vorstand engagiert, welcher während der Speisezeit die Küchen besucht und die Aufsicht über das in einem Lagerkeller untergebrachte Inventar führt, welches von geschlossenen Küchen herrührt.