1594 — Feinste Äpfelcharlotte.
Man bereitet von
- 280 g Mehl und
- 250 g Butter
einen Butterteig feinster Art und lässt diesen zugedeckt an einem kalten Ort rasten. Unterdessen bereitet man folgende Füllung:
- Ungefähr 24 Äpfel
werden geschält, das Kerngehäuse ausgeschnitten, die Äpfel in Spalten geschnitten, welche man dann in eine Kasserolle gibt, nach Bedarf zuckert und ohne Zuguss von Wasser oder einer anderen Flüssigkeit zugedeckt so lange dünsten lässt, bis keine Flüssigkeit mehr vorhanden ist.
Wenn dies der Fall ist, gibt man
- einige Esslöffel beliebige Marmelade
dazu, rührt alles gut untereinander und lässt es einmal aufkochen.
Man stellt hierauf die Äpfel beiseite und lässt sie auskühlen.
Wenn der Butterteig 1 Stunde gerastet hat, wird er auf einem mit Mehl bestäubten Brett messerrückendick ausgewalkt, in 2 gleiche Teile geschnitten, wovon man einen Teil auf den Nudelwalker aufrollt, um ihn ohne Verletzung auf einem mit Wasser befeuchteten Blech abzurollen.
Hier wird der Teig mit der oben angegebenen kalten Apfel-Marmelade so weit bestrichen, dass an allen 4 Seiten ein daumenbreiter Rand frei bleibt, welchen man mit
- geklopften Eiern
bestreicht.
Nun wird der zweite Teil des ausgewalkten Butterteiges ebenfalls auf dem Nudelwalker aufgerollt und über die Äpfel so abgerollt, dass sie Ränder gleichmäßig aufeinander liegen und jene Seite, welche auf dem Brett gelegen ist, nicht auf die Äpfel, sondern nach oben kommt.
Hierauf werden die Ränder leicht zusammengedrückt, an der oberen Teigplatte mit einem Messer mehrere Einschnitte gemacht, der Teig mit
- geschlagenem Ei
bestrichen, die Ränder jedoch messerrückenbreit trocken gelassen. Man gibt nun diese bereitete Äpfelcharlotte in die ziemlich heiße Röhre und lässt sie ½ – ¾ Stunden backen. Wenn der Teig halb gebacken ist, wird das Blech herausgenommen, der Teig mit
- fein gestoßenem Zucker
stark bestreut und hierauf fertig gebacken.
Wenn die Äpfelcharlotte eine braune Farbe hat und der Zucker glasartig aussieht, wird dieselbe mit einem sehr dünnen Messer vom Blech losgelöst.